Zweite Zugfahrt von Probolinggo nach Banyuwangi

Inzwischen sind wir fit, wie man in Indonesien mit dem Zug fährt. Tickets kann man an jedem Bahnhof kaufen. Wichtig ist, dass man nicht unbedingt am Abreisetag das Ticket kauft. Es kann doch mal vorkommen, dass die Tickets ausverkauft sind oder nur noch die teuerste Kategorie verfügbar ist. Meistens haben die Züge 3 Klassen (Ekonomi, Bisnis und Eksekutif).
Generell ist es wirklich günstig mit dem Zug zu reisen. Unsere Fahrt von Probolinggo nach Banyuwangi (ca. 200 km) hat gerademal 1,60 €/Person gekostet. Auch ist es entspannt und man kann die tolle Aussicht genießen. Zudem ist es immer schneller als mit dem Auto oder Bus. Die Mitarbeiter am Bahnhofschalter sind immer sehr hilfsbereit und sprechen gutes Englisch, was den Kauf erleichtert.

Bezahlen kann man vor Ort in bar. Wichtig ist außerdem unbedingt den Reisepass mitzubringen, da dessen Nummer auf den Fahrkarten vermerkt wird. Bevor man auf den Bahnsteig gelassen wird, werden Name und Ausweisnummer kontrolliert. Vor dem Einsteigen in den Zug muß man noch die Fahrkarte ausdrucken, was durch das Einscannen des QR-Codes auf der Rechnung ganz leicht und schnell erfolgt. 
Die Bahnhöfe sind in Indonesien sehr sauber. Sogar in den Zügen ist ein in-bord Service  ständig am putzen. Die Züge sind pünktlich, das Zugbegleitpersonal sehr hilfsbereit und spricht Englisch. Als Ausländer wird man -nicht nur im Zug- immer bestaunt und wir sind inzwischen schon auf zahlreichen Selfies gelandet. 




Kommentare

  1. da sollte sich mal die sncf inspirieren und Vorbild nehmen. Schon die zigste Woche grève....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen