Swiss 777: In der Economy wirds eng!

Pünktlich um 22:45 hob unsere Boeing 777-ER300 ab. Für Economy-Reisende gibt es nur eine enge 3-4-3-Bestuhlung. Zu unserem Bedauern (und sicher zur Freude von Swiss) war der Flug von Zürich nach Singapur auch komplett voll. Wir begannen schnell, uns mit unserem Schicksal abzufinden: Die nächsten 11 1/2 h würden sehr unangenehm werden. Immerhin hatte ich mit 30E einen Sitz am Gang. 

Der Vorteil extrem niedriger Erwartungen: Es kann fast nur besser werden. Tatsächlich war der Flug nicht so schlimm. Dank des Abflugs um kurz vor Mitternacht in Zürich gelang es mir, rund 8 Stunden zu schlafen. Die Sitze selbst empfand ich als normal gebaute Person durchaus in Ordnung. Die Beinfreiheit war nicht der Hit, aber bei meinen 1,72m ok. Positiv fiel mir der Recline auf – zum Schlafen nicht schlecht.  Zur Verpflegung gibt es nicht viel zu sagen. Die war in Ordnung.

Fazit: Ich denke nicht, dass sich die Swiss mit der 3-4-3-Bestuhlung einen Gefallen tut. Ein derartig eingepferchter Flug hinterlässt für keine Beteiligten einen zufrieden stellenden Eindruck. Es gibt viele Alternativen, um nach Südostasien zu gelangen. Angesichts der Konkurrenzsituation, gerade auch im Hinblick auf die Airlines vom Golf, wundert es mich, dass man bei der Schweizer Lufthansa-Tochter derartig grosse Bereitschaft zeigt, den Komfort der Passagiere so stark zu beschneiden. 


Kommentare